Darmstadt, 8. März 2016

Sehr geehrte Damen und Herren von der Presse,

das Programm für das Waldkunstjahr 2016 ist fertiggestellt und wir senden Ihnen anbei erste Informationen über die Fotoausstellung von Helinä Hukkataival, das Frühlingserwachen auf dem Waldkunstpfad, den 3. Waldkunst Flohmarkt und den 8. Internationalen Waldkunstpfad „Kunst Transformation“ mit der Eröffnung am 13.8.2016 und der Konferenz in der Schader Stiftung „Macht über Natur?“. Wir freuen uns sehr Ihnen ein umfangreiches Programm präsentieren zu können.

Das erste Kunstprojekt in 2016 ist der finnischen Künstlerin Helinä Hukkataival und ihren Photographien mit Martha gewidmet. Anlässlich ihrer Katalogveröffentlichung im Kehrer Verlag „Space between Ritual and Carnival“ haben wir Sie im Rahmen des 8. Internationalen Waldkunstpfades Kunst Transformation und als Off-Ausstellung im Rahmen der 9. Darmstädter Tage der Fotografie eingeladen.

Am Mittwoch 20.4.2016 um 19 Uhr eröffnet die Performance mit Martha von Helinä Hukkataival die Ausstellung. Die Einführung hält Ute Ritschel (Kuratorin). Dauer der Ausstellung ist vom 20.-29.4.2016 (Mo-Do 9-15 Uhr, Fr 9-14 Uhr, Sa und So 11-17 Uhr). Wir laden Sie dazu herzlich ein in die Galerie im Internationalen Waldkunst Zentrum (IWZ), Ludwigshöhstraße 137 in Darmstadt. Der Garten des IWZ ist geöffnet.

Während eines Romaufenthalts in 2012 fand Helinä Hukkataival in den Texten der Hl. Birgitta eine der Lehren zusammengefasst: Um Maria zu sein, musst du zunächst Martha sein. Die Bedeutung der täglich durchzuführenden Aufgaben wie Putzen, Ausbessern, Wäschewaschen wird vielleicht nur erkannt, wenn sie unerledigt bleiben. Martha ist diejenige, die traditionell diese kleinen, aber notwendigen Pflichten getan hat. Die Bilderserie zeigt tägliche Verrichtungen.

Helinä Hukkataival ist in Darmstadt seit 2003 durch vier Beteiligungen bei Vogelfrei und zwei Kunstprojekte beim Internationalen Waldkunstpfad bekannt. Unvergessen ist ihre Performance Trash Art zum ersten KunstTREFFpunkt in der Darmstädter Innenstadt, bei der fast 500 Bürger überflüssige Dinge aus Ihren Taschen für eine transparente Objektwand gespendet haben.

Wir freuen uns ebenfalls Sie am Sonntag 1. Mai 2016 von 14 - 17 Uhr zum Frühlingserwachen auf dem Waldkunstpfad mit drei Kurzführungen zur vollen Stunde, Events, Kaffee/Kuchen und Kinderprogramm einzuladen. Ort ist der Infostand im Wald.

Ebenfalls möchten wir gerne wieder auf die Sammelaktion für den inzwischen traditionellen Waldkunst Flohmarkt im Waldkunst Zentrum hinweisen. Ab dem 11. April 2016 wird gesammelt. Alle Erlöse kommen dem Erhalt des Internationalen Waldkunstzentrums und des Waldkunstpfades zu Gute. 2015 konnten wir über 6000 Euro einnehmen, ein Betrag, der dem Waldkunstzentrum enorm hilft.

Der dreitägige Flohmarkt vom 3.6. bis 5.6. 2016 bietet erstmals am Freitag eine Abendöffnung (18-22 Uhr). Der Samstag ist Tag der offenen Tür für die Waldkunst mit Flohmarkt, Infoständen und Pflanzenmarkt (10-18 Uhr), am Sonntag findet der Nachverkauf statt (10-13 Uhr). Ein ausführliches Programm finden Sie auf der Homepage.

Wir planen wieder eine vorbereitende Pressekonferenz für den kommenden Waldkunstpfad. Eine Einladung geht Ihnen rechtzeitig zu.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Ankündigungen und Berichterstattungen

Ute Ritschel
Kuratorin Waldkunst