Darmstadt, 8. Februar 2017

Das Internationale Waldkunstzentrum (IWZ) präsentiert sich ab Frühjahr 2017 wieder mit einem abwechslungsreichen Programm, das die Tätigkeit des Vereins für Internationale Waldkunst e.V. in vielen Facetten repräsentiert: von der Baumpflanzaktion zum Frühlingserwachen, vom Waldkunst Flohmarkt zur Artists Residency und ein großes Kunstprojekt zur Global Nomadic Art im Sommer.
In diesem Jahr feiern wir auch das 15 jährige Waldkunst Jubiläum mit einigen Events. Ein offizielles Programm folgt noch.

März

Im März findet die 6. Baumpflanzaktion für den Internationalen Waldkunstpfad als CO2 Ausgleich für die Reisen der internationalen Künstler statt. Am Sa. 18.3.2017 von 10-12 Uhr können Sie gemeinsam mit dem Revierförster Rudolf Schilling und Gleichgesinnten einen neuen Wald pflanzen. Sie helfen dieses mal dabei mit das Waldgebiet unterhalb der Cambrai Fritsch Kaserne an der Cooperstraße aufzuforsten - also in unserm Wald vor Ort . Wir hoffen, dass wir wieder Spenden für mindestens 120 Bäume - Walnussbäume und Wildkirschen - sammelt können. Jeder ist willkommen und kann für Euro 10 einen Baum spenden, der auch selbst gepflanzt werden kann. Ab Euro 50 gibt es eine Spendenquittung. Infos im angehängten Flyer.

April

Zum Saisonbeginn auf dem Internationalen Waldkunstpfad wird es wieder ein Frühlingserwachen geben. Am Mo 1.5.2017 von 14 - 17 Uhr hat der Verein für Internationale Waldkunst einen Infostand im Wald. Um 14 und 15 Uhr werden Kurzführungen im unteren Bereich des Waldkunstpfades angeboten (Teilnahme € 5). Der neue Katalog vom 8. Waldkunstpfad Kunst Transformation wird präsentiert. Kaffee & Kuchen. Treffpunkt: Infostand hinter Waldparkplatz am Polizeipräsidium, Klappacher Straße

Mai Flohmarkt und Tag der offenen Tür

Zum vierten Mal findet vom 19. und 21. Mai 2017 der Waldkunst Flohmarkt und der Tag der offenen Tür auf dem Gelände des Internationalen Waldkunstzentrums statt. Die Einnahmen des Flohmarkts sind zur Erhaltung des Waldkunstpfades gedacht. Jeder kann mithelfen und ab Mo 3.4.2017 gut erhaltene Gegenstände zu den Öffnungszeiten Mo - Do 9-15 Uhr und Fr 9-14 Uhr vorbeibringen. Drei spezielle Sammeltage bieten wir an folgenden Samstagen an: 8.4., 29.4. und 13.5.2017 von 10:00 – 13:00 Uhr.

Die erfolgreiche und stimmungsvolle Abendöffnung am Fr 19.5. von 18-22 Uhr behalten wir bei als Einstieg in das Flohmarktwochenende. Der Tag der offenen Tür am Sa 20.5. bietet Infostände vom Waldkunstverein und vom Geopark Bergstraße-Odenwald. Wir bieten kostenlose Kunst-Kurzführungen an. Ein Kinderprogramm mit der mobilen Druckwerkstatt findet statt. Das Gartencafe ist geöffnet. Von 10-18 Uhr kann man ganztägig den Flohmarkt besuchen. Am So 21.5. von 10-13 Uhr ist der Nachverkauf.

Mai

Im Mai findet die erste Artist Residencies für 2017 im Waldkunstzentrum statt. Die beiden Künstlerinnen Sylvia Rimat (GB) und Cat Jones (Australien) beschäftigen sich bei Ihrem Forschungsprojekt Trees auf dem Waldkunstpfad mit neurologischen Strukturen von Bäumen. Besucher werden integriert und zu Rundgängen eingeladen. Das Projekt findet im Rahmen des 12. KunstTREFFpunktes statt.

Ab Juni feiern wir 15 Jahre Waldkunst

Der holländische Künstler Fredie Beckmans wird anläßlich des 15-jährigen Jubiläums des Vereins für Internationale Waldkunst eine Zwecklose Wanderung im Wald anleiten und eine Ausstellung in der Galerie des Waldkunstzentrums präsentieren.

Im Rahmen des Jubiläums ist geplant im Sommer den 2. Internationalen Sculpture Exchange Workshop durchzuführen. Jems KokoBi lädt wieder junge Künstler von der Elfenbeinküste ein, mit ihm drei Wochen an Kunstwerken im Wald zu arbeiten.

Weitere Aktionen sind in Vorbereitung und ein ausführliches Programm folgt zeitnah.

August/September

Das Global Nomadic Art Project zum Thema Urban Nature Art wird in Kooperation mit dem Zentrum für Kunst und Natur e.V. (Vogelfrei), dem Waldkunstverein, dem UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald und YATOO (Süd Korea) durchgeführt. Vom 19.8. bis 3.9.2017 laden wir internationale Künstler nach Darmstadt zu einer künstlerischen Feldforschung ein, um unsere regionale Landschaft mit künstlerischen Mitteln zu reflektieren. Die Fotodokumentation wird danach öffentlich präsentiert. Ein genaues Programm folgt.

Allgemeine Informationen

Auf dem Waldkunstpfad und auf dem IWZ Gelände bieten wir ganzjährig Führungen und Workshops für Gruppen nach Anmeldung an. Besonders unser Workshop Programm für Kinder bietet viele neue Themen wie z.B. WaldDrucke, Waldmandalas aus Naturmaterial, Mit Alice im Wunder-Wald, Tonarbeiten in der Natur und unsere Klassiker Waldhäuschen bauen und Lehmgesichter im Wald. Auf dem IWZ Gelände bieten wir auch Backen im Lehmofen an. Ebenfalls kann während der Sommermonate das IWZ Gelände für Gruppen genutzt werden.

Wir freuen uns, Ihnen das abwechslungsreiche Programm 2017 für Ihre Pressearbeit ans Herz legen zu können. Bitte weisen Sie Ihre Leser daraufhin, dass alles Informationen auch auf der Homepage zu finden sind unter www.waldkunst.com

Mit freundlichen Grüßen und Dank für Ihre Berichterstattung

Ute Ritschel und das Waldkunst Team