Darmstadt, den 16. Juni 2017

Sehr geehrte Damen und Herren von der Presse,

der holländische Künstler Fredie Beckmans ist seit Montag, 12.6.2017 Gast einer 2-wöchigen Artists Residency im Internationalen Waldkunstzentrum in Darmstadt. Im Rahmen seines Aufenthaltes finden drei Veranstaltungen anlässlich von 15 Jahren Verein für Internationale Waldkunst statt:

• Mehr Wald statt Kunst
  • Zwecklose Wanderung
  • Schwarze Löcher – schwarzes Essen

Mehr Wald statt Kunst

Seine Ausstellung Mehr Wald statt Kunst eröffnet am Mittwoch, 21.6.2017 um 18 Uhr im Internationalen Waldkunstzentrum, Ludwigshöhstraße 137.

Zur Vernissage mit Spezialitäten von Fredie Beckmans laden wir herzlich ein.

Die Ausstellung dauert vom 22.6. bis 28.7.2017 (auf der Karte steht leider nur bis zum 28.6.)

Dort wird er neue Arbeiten zeigen, die sich auf frühere Projekte in Darmstadt beziehen. Beckmans war seit 2007 schon zum siebten Mal Gast in Darmstadt und feiert damit auch sein 10-jähriges Jubiläum vor Ort. Seine Kartoffel, Pilz und Wurstperformances als Eat Art Künstler sind inzwischen in Darmstadt bekannt, er war mehrfach bei Vogelfrei, Waldkunst und auch im Cage Stage zu sehen. Die genaue Liste finden Sie unterhalb des Lebenslaufs.

Zwecklose Wanderung

Am Samstag 24.6.2017 um 15 Uhr wird die Performance Zwecklose Wanderung von Fredie Beckmans auf dem Waldkunstpfad stattfinden. Treffpunkt ist das Kunstwerk Luftschloss, es befindet sich an der zweiten Kreuzung nach dem Parkplatz am Polizeipräsidium. Danach gibt es Gespräche bei Kaffee und Kuchen im Wald.

Die Zwecklose Wanderung wird das Thema der Waldkunst noch genauer betrachten und die Arbeit im Atelier zu Mehr Wald statt Kunst performativ vertiefen. Der Gedanke, dass die Kunst im Wald nicht gewünscht wird, hat uns als Verein und ihn als Künstler kritisch begleitet. Er fordert hingegen, dass es Mehr Wald als Kunst gibt, also der Wunsch nach mehr Kunst im Wald verstärkt wird. Wir sind selbst gespannt auf seine Aktionen im Rahmen der Ausstellung und der Wanderung, da er sich nie ganz genau in die Karten gucken lässt und der Zufall auch eine Rolle spielt.

Schwarze Löcher – schwarzes Essen

Sein drittes Projekt während des Aufenthalts ist ein schwarzes Essen bei Müller&Müller Schwarze Löcher – schwarzes Essen am Freitag, den 23 Juni, um 19:00. Beckmans beschäftigt sich dabei mit der Spaghettifizierung - Das Schwarze Loch Astronomisch und Gastronomisch betrachtet.

Anmeldung bitte direkt bei Müller&Müller, der Preis ist Euro 39,-.

15 Jahre Waldkunstpfad in 2017

Seit seiner Gründung des Vereins für Internationale Waldkunst im Mai 2002 findet die Internationale Waldkunstpfad Biennale im Forstrevier Darmstadt auf 2,6 km statt. Sie ist kostenfrei zugänglich. Waldkunst gestaltet nachhaltige Kunstwerke in der freien Natur mit ortsspezifisch und prozessorientiert Installationen und Performances. Der Verein für Internationale Waldkunst betreibt ein Waldkunst Zentrum (IWZ) mit Galerie, Kunstgarten und Artist Residency. Bisher fanden 8 Waldkunstpfade in Darmstadt, ein Waldkunstpfad in Wisconsin/USA und 3 Waldkunstpfade in China (Mount Lushan und Chengdu) statt. Dazu kamen zur theoretischen Aufarbeitung des Themas Kunst, Natur und Wald insgesamt 6 internationale Waldkunstkonferenzen in Darmstadt, USA und China. 175 Künstler aus 35 Ländern haben 276 Kunstwerke gestaltet. Insgesamt gab es 14 BankART Projekte und 17 Künstler in der Artists Residency.

Im Anhang finden Sie unseren Einladungsflyer. Pressebilder und weitere Infos finden Sie auf www.waldkunst.com

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Gelegenheit hätten mit dem Künstler ein Vorgespräch zu führen und wenn sie bei seiner Ausstellung und der Wanderung dabei sein könnten. Er ist fast jederzeit im Waldkunstzentrum bei der Arbeit im Gästehaus anzutreffen. Gerne vereinbaren wir einen Termin für Sie. Bitte beachten Sie die Ausstellung dauert bis zum 28. Juli 2017.

Herzliche Grüße von Ute Ritschel und dem Waldkunst Team

Kurzbiografie Fredie Beckmans

Fredie Beckmans (1956 Niederlande) vermischt gerne Wissenschaft und Natur auf eher humoristische Weise. Als Künstler, Koch und Schriftsteller reiste er in den letzten Jahren durch ganz Europa und Afrika um dort alles an Kultur und Natur in sich aufzusaugen, zu verarbeiten und es danach als seine Interpretation der Welt weiter zu geben.

Er wohnt zur Zeit auf einer Yacht im Hafen von Brighton.

Fredie Beckmans war zu Gast in Darmstadt mit folgenden Kunstprojekten zu Themen wie Kartoffeln, Pilze, Wurst und Vögel:

• 2007 bei WintergARTen Vogelfrei 7 mit monalisa mi pura vida peru, ein performativer Vortrag zum Thema Kartoffeln
  • 2008 beim 4. Internationaler Waldkunstpfad Kreisläufe und Systeme mit In die Pilze gehen, Ausstellung und performative Aktionen zum Thema Pilze
  • 2012 zu Gast im Cage Stage zum Projekt Cage 100 mit der Aktion Pilzessen für John Cage
  • 2013 bei StadtgARTen - Vogelfrei 10 mit Wolkenkuckucksheim, einer Installation von Vogelhäuschen im Privatgarten
  • 2013 zum 4. KunstTREFFpunkt Darmstädter Wursttreffen mit einer dreitägigen Aktion zum Thema Wurst
  • 2015 anlässlich 20 Jahre Vogelfrei GARTEN Utopien mit dem Vortrag Kraut der Unsterblichkeit zum Abschluss des Vogelfreiprojektes
  • 2017 kommt er zum 15-jährigen Waldkunstjubiläum als Gastkünstler ins Internationale Waldkunstzentrum, dort gestaltet er die Ausstellung Mehr Wald statt(als) Kunst und auf dem Waldkunstpfad die Zwecklose Wanderung.

Mit freundlichen Grüßen und Danke für Ihre Berichterstattung

Ute Ritschel und das Waldkunst Team