Ab 9. Mai sonntags Workshop am Bauwagen – Rallye rund um die Exponate – Kinderkunst Camp in den Sommerferien

Darmstadt, 4. Mai 2021. Große Leute, kleine Leute – attraktiv ist der Internationale Waldkunstpfad am Böllenfalltor für alle Generationen und jede Altersgruppe. Nach dem Saisonstart am 1. Mai (Frühlingserwachen) wendet sich der Verein für Internationale Waldkunst e. V. jetzt besonders den Kindern zu. Früh in ihrem Dasein sollen sie den Wald mit allen Sinnen erleben und ihre schöpferischen Fähigkeiten im Umgang mit Naturmaterialien entdecken. Möglich ist dies bei sonntäglichen Workshops, einer Waldkunst-Rallye und bei einem Kinderkunst Camp, das in den Sommerferien angeboten wird.

Die Waldkunst-Workshops

Sehriban Köksal Kurt zieht mit geübter Hand einen Kreis auf dem Waldboden. Liebevoll bestückt sie ihn mit Grashalmen, Tannenzapfen und zarten Ästen. Ein letzter prüfender Blick – fertig ist ihr Wald-Mandala. Die Eltern und Kinder, die sich zu ihrem Workshop am Kinderbauwagen unterhalb des Luftschlosses eingefunden haben, nehmen die Anregung freudig auf und entwickeln eigene Ideen für die Gestaltung eines Mandalas. Das Material dazu finden sie rund um den mit Tischen und Bänken bestückten Versammlungsplatz. Zufriedene Gesichter zeigen, dass es ihnen Spaß macht, im verschwenderischen Materiallager des Waldes zu schwelgen und sich von ihren Funden inspirieren zu lassen.

Nach einem kleinen Vorgeschmack zum Saisonstart am 1. Mai geht es ab kommenden Sonntag, 9. Mai, mit den beliebten Workshops für Familien wieder richtig los. Fast jeden Sonntag bis 26. September (Ausnahme Pfingsten, 23. Mai) zeigen Waldkunstpädagoginnen und Geopark-Rangerinnen zwischen 14 und 17 Uhr, welche schöpferischen Möglichkeiten der Wald bietet. Neben Sehriban Köksal Kurt vermitteln Kim Rathnau, Verena Schneider, Claudia Aktories und Barbara Wagner Fertigkeiten in ganz unterschiedlichen Techniken. So entstehen unter anderem auch Waldmobiles, Masken, Windlichter, Traumfänger und Sonnenuhren, es wird mit Erdfarben gemalt und mit der Natur gewebt, Flöße werden gebaut, Samenbomben gebastelt und Baummonster aus Lehm geformt.

Unterstützung erhält das Instruktorinnen-Quintett am 29. August von Künstlerinnen und Künstlern, die am diesjährigen Waldkunst-Event Global Nomadic Arts Project (GNAP) teilnehmen. Deren Stärke ist es, an einem Ort durch Wissen und Inspiration spontan Kunstwerke entstehen zu lassen – eine Fähigkeit, die sie den Familien an diesem Sonntag vermitteln wollen.

Dank des Sponsorings durch Alnatura und der Initiative Kultursommer Südhessen kostet die Teilnahme an den Workshops nichts, gleichwohl freut sich der Waldkunstverein über Spenden, die zur Finanzierung des Waldkunstpfades benötigt werden. Kooperationspartner bei diesem Projekt sind außerdem der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und das zur Stärkung des ländlichen Raumes gegründete EU-Projekt Ruritage.

Kinderkunst Camp auf dem Waldkunstpfad

Der kreative Umgang mit Naturmaterialien steht auch im Fokus des ersten Kinderkunst Camps auf dem Waldkunstpfad, an dem Jungen und Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren in den Sommerferien teilnehmen können. Vom 23. bis 27. August zwischen 9 und 14 Uhr hören die Kinder zunächst mystische und fantastische Geschichten rund um den Wald und die Natur. Diesen können sie später im Wald nachspüren und sie mit Kreativität und Fantasie in Kunst umwandeln. Was in den fünf Camp-Tagen entsteht, wird am Ende in einer Ausstellung zu sehen sein. Die Teilnahme kostet 100 Euro, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen nimmt der Verein für Internationale Waldkunst bis 19. Juli 2021 entgegen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 789 95 37.

Die große Waldkunst-Rallye

Den Blick für die Kunstwerke schärfen und sich eigene Gedanken dazu machen, das ist das Ziel der spannenden Waldkunst-Rallye, die der Waldkunstverein erstmals ausgearbeitet hat. Zwölf Fragen rund um ausgewählte Exponate des Internationalen Waldkunstpfades gilt es zu beantworten. Wer das Lösungswort findet, darf sich im Internet unter www.waldkunst.com/kinderrallye eine Urkunde ausdrucken.

Der fröhlich gestaltete Rallye-Flyer ist sonntags während der Workshops am Kinderbauwagen (14 bis 17 Uhr) und im Internationalen Waldkunstzentrum IWZ in der Ludwigshöhstraße 137 zum Preis von zwei Euro erhältlich. Interessant für Kindergeburtstage und Schulklassen: Ab zehn Flyern gibt’s 20 Prozent Rabatt. Im IWZ, das montags bis donnerstags von 9 bis 15 und freitags von 9 bis 14 Uhr geöffnet ist, werden auch Lagepläne und der Katalog zum 10. Waldkunstpfad verkauft.

4.409 Anschläge