Vom 21. bis 26. Juni kann auf dem Gelände des Waldkunstvereins nach Herzenslust gestöbert werden – Wertvolles und Trödel in sieben Zelten – Am Wochenende Programm – Erlös hilft den Waldkunstpfad finanzieren

Darmstadt, 16. Juni 2021. Nach der langen Corona-Pause tut es gut, nun wieder Leben in der Stadt zu spüren. Ein Stück Normalität kehrt zurück. Vieles ist wieder möglich, teilweise noch mit Auflagen, aber immerhin.

Über das Ende der Bundesnotbremse freut sich auch der Verein für Internationale Waldkunst, denn damit steht dem beliebten, bereits einmal verschobenen Waldkunstflohmarkt nun nichts mehr im Wege. Die neugewonnene Bewegungsfreiheit ermutigt den Verein sogar, den Flohmarkt gleich über eine ganze Woche offen zu halten, was erstmals in diesem Umfang geschieht.

Von Montag, 21., bis Samstag, 26. Juni kommen Schnäppchenjäger und alle, die Freude an dieser geselligen Form kunterbunten Markttreibens haben, im Internationalen Waldkunstzentrum IWZ, Ludwigshöhstraße 137, auf ihre Kosten. In den sieben mobilen Zelten ist so ziemlich alles zu finden, was Menschen nicht mehr brauchen, andere aber möglicherweise zu schätzen wissen: Porzellan, Keramik, Bücher, Spielzeug, Schmuck, Möbel, Lampen, Dekoartikel und vieles mehr. Auch eine Schatzkiste macht neugierig. Verkauft wird von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 15 Uhr, am Freitag sogar von 9 bis 20 Uhr, so dass auch Interessenten, die dazu tagsüber die Zeit nicht finden, am Abend entspannt über den Markt schlendern können. Am Freitag öffnet zudem um 15 Uhr das Waldkunst-Café und lädt zu Kaffee und Kuchen ein.

Den Abschluss bildet am Samstag ein Tag der offenen Tür mit Programm von 10 bis 18 Uhr. Zusätzlich zum Angebot in den Flohmarktzelten können die Besucher dann ganztägig Pflanzen und Waldkunsthonig kaufen und sich mit Material über den Waldkunstpfad sowie das diesjährige Global Nomadic Art Project GNAP versorgen. Erhältlich ist auch der hübsch gestaltete Plan für die beliebte Kinderrallye durch den Waldkunstpfad – wer alle Aufgaben richtig löst, kann sich aus dem Internet eine Urkunde herunterladen. Parallel dazu eröffnet der Kooperationspartner UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald einen Infostand. Noch mehr Programm ist am Nachmittag. Ab 14 Uhr zeigt die Künstlerin Sehriban Köksal Kurt in einem kleinen Workshop, wie aus Papier und Naturmaterialien Masken entstehen, und ab 15 Uhr können sich Interessierte bei einer Miniführung die Kunstwerke im IWZ erklären lassen.

Der Waldkunstflohmarkt stellt für den Verein eine wichtige Einnahmequelle dar. Der Erlös fließt komplett in die Finanzierung des Internationalen Waldkunstpfades, der im nächsten Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen feiert. Als Kooperationspartner unterstützt Soroptimist International – Club Darmstadt die Aktion.

2.538 Anschläge