Visual Artist Jens J. Meyer und das Creative Team experimentieren in Darmstadt mit augmented reality – Interdisziplinärer Workshop im Rahmen der achten Künstlerresidenz im Atelierhaus LEW1 – vom 12. bis 18. Juli an verschiedenen Plätzen: Ausstellung, Videoproduktionen, Gesprächsrunden, Interviews, Performances fürs Publikum

Darmstadt, 15. Juli 2021. Das Kunstwerk von Jens J. Meyer The Cube, ein zwischen den Bäumen befestigtes, begehbares Gebäude aus weißem Stoff, war eines der aufwändigsten auf dem 10. Internationalen Waldkunstpfad im vergangenen Jahr und in seiner filigranen, fast mystisch anmutenden Art eines der am meisten bewunderten Exponate. Noch bis Ende dieses Jahres können es Waldspaziergänger für einen Moment der Ruhe und Entspannung nutzen. Dann wird es – wie andere Exponate, deren Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist – von den Mitarbeitern des Vereins für Internationale Waldkunst e. V. abgebaut.

Doch jetzt hat The Cube nochmal einen großen Auftritt als Star eines interdisziplinären Workshops, bei dem der Künstler gemeinsam mit einem von ihm initiierten Creative Team mit augmented reality experimentiert. Das Treffen findet im Rahmen einer Künstlerresidenz im Atelierhaus LEW1 auf der Rosenhöhe statt. Ziel des einwöchigen Workshops, der die reale mit der digitalen Welt verknüpft, ist es laut Jens J. Meyer, den physisch vorhandenen Cube sowie weitere analog entstandene Kunstwerke auch dreidimensional begehbar und virtuell erlebbar zu machen.

Für die Arbeit von »Kultur einer Digitalstadt« ist diese künstlerische Forschung ein zentrales Anliegen.

Die Woche vom 12. bis 18. Juli ist randvoll. Unter anderem soll es eine Ausstellung virtueller Werke geben, Filmprojektionen sind geplant, ebenso Foto- und Video-Dokumentationen, Gesprächsrunden, Interviews und nicht zuletzt eine Performance der Schauspielerin Carla Wyrsch, die an der Folkwangschule in Essen studiert. Zur Internationalen Buchmesse in Frankfurt kommt eine Dokumentation über das Projekt heraus.

Für die Organisation des Workshops in Darmstadt kooperieren der Waldkunstverein und der Verein Kultur einer Digitalstadt e. V. mit Sitz im Ludwig-Engel-Weg 1 (LEW1). Neben der Fläche rund um The Cube sind Veranstaltungen im LEW 1, im Internationalen Waldkunstzentrum IWZ (Ludwigshöhstraße 137) und in der Innenstadt geplant. Einige der 18 Mitwirkenden des Creative Teams – die meisten kommen wie Jens J. Meyer aus Nordrhein-Westfalen, aber auch Schweden, Finnland und sogar New York sind vertreten – lernen sich erst bei diesem Workshop persönlich kennen, denn die Vorbereitung fand in Online-Sessions statt. Beruflich kommen sie aus unterschiedlichen Bereichen. Neben analog arbeitenden Künstlern und Performern sorgen unter anderem virtuell geschulte Vermessungsingenieure, Transformer, Programmierer und Filmemacher dafür, dass das Projekt in der digitalen Welt Akzente setzt.

Zu folgenden Präsentationen ist die Öffentlichkeit eingeladen:

• Freitag, 16. Juli, 20.30 Uhr erste Präsentation mit Performance, virtuelle Skulpturen und Videoprojektionen am/im Atelierhaus LEW1, Ludwig-Engel-Weg 1, Darmstadt
  • Samstag, 17. Juli, 14 Uhr Performance mit Sound und virtuellem Cube auf dem Friedensplatz, Darmstadt
  • Sonntag, 18. Juli, 12 Uhr Performance mit realem und virtuellem Cube und Sound am The Cube auf dem Waldkunstpfad, Darmstadt (nahe der Tanzplattform)

Weitere Informationen zum Projekt unter www.kultur-digitalstadt.de

3.115 Anschläge

the cube vor dem loewentor
the cube auf dem friedensplatz
the cube auf dem waldkunstpfad
the cube vor dem schloss
the cube detail mit carla wyrsch

Akteure: Carla Wyrsch, Performance - Jens J. Meyer, Installation, Skulpturen - Jan Gerling, Installation - Heiner Audio, Sound - Felix Willutzki, Programmierung - Michael Pzillas, Video, Projektion - Ariane Hackstein, Kuratorin - Chris van Uffelen, ff-publishers, Buchproduktion - Ute Ritschel, Organisation Internationales Waldkunstzentrum (IWZ) - Albrecht Haag & Lukas Einsele, Organisation, Kultur einer Digitalstadt (LEW1).

Das Projekt wird gefördert von:

Bürgerstiftung Darmstadt

Heag Kulturfreunde