Darmstadt, 28. März 2022. 20 Jahre Internationaler Waldkunstpfad in Darmstadt: Inmitten der Herausforderungen von Corona, Waldsterben und Krieg in der Ukraine bereitet der Verein für Internationale Waldkunst e. V. als Veranstalter der Biennale das Jubiläum vor. Und wie bei den vergangenen Waldkunstpfaden wird sich auch diese Ausstellung vom 3. September bis 23. Oktober mit den aktuellen Gegebenheiten künstlerisch auseinandersetzen. Hierzu hat Kuratorin Ute Ritschel das Motto Kunst Natur Wandel weitsichtig gewählt. Dem Wandel nähert sie sich auf der 2,6 Kilometer langen Kunstmeile im Forstrevier am Böllenfalltor aus den vier Perspektiven Klimawandel, Sozialer Wandel, Gesellschaftlicher Wandel und Digitaler Wandel.

Wie voraussichtlich zehn international tätige Künstlerinnen und Künstler diese Faktoren persönlich verarbeiten und in Exponate umsetzen, können Besucher des Waldkunstpfades in einem Symposium vom 15. August bis 2. September vorab bei Führungen oder auf eigene Faust erleben. Das dreiwöchige Symposium bietet die Möglichkeit, den Kunstschaffenden bei der Arbeit zuzusehen, die ihre Exponate zudem bei drei Mittwochsforen vorgestellen.

Die Corona-Pandemie und ihre Unwägbarkeiten bringt es mit sich, dass der Kreis der Kunstschaffenden kleiner ist als in früheren Jahren. Dennoch bleibt der gewohnte internationale Charakter erhalten. Mit Ernest Daetwyler, Sally Kidall, Helina Hukkataival, Imke Rust, Ri Eung Woo, Lee Kuei-Chih und Lua Rivera sind die Länder Kanada, Australien, Finnland, Namibia, Korea, Taiwan und Mexiko vertreten, wenngleich Lee Kuei-Chih und Lua Rivera nicht selbst kommen werden, sondern ihre Werke entsenden. Von deutscher Seite komplettieren Thomas May, Thomas Neumaier, und Moritz Dornauf das Jubiläumsteam.

Neu ist in diesem Jahr der Digitale Wald, eine Kooperation mit dem Verein Kultur einer Digitalstadt, der den Waldkunstpfad digital erlebbar macht. Dafür wird in diesen Tagen in einem aufwändigen Verfahren der Wald gescannt. Die daraus entstehende App soll es den Besuchern ermöglichen, die Kunstwerke auf ihrem Handy oder Tablet spielerisch zu erleben. Am Digitalen Wald beteiligen sich u.a. die Künstlerinnen und Künstler Lukas Einsele, Valerie Wolf Gang, Regina Frank, Jens Meyer und Arne Gieshoff, außerdem Studierende der Hochschule Darmstadt HDA. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung in der Galerie der Schader Stiftung vom 21. September bis 23. Oktober zu sehen sein. Ebenfalls in der Schader-Stiftung findet die 9. Internationale Waldkunstkonferenz am 2. September statt.

Über das Stammquartier am Böllenfalltor hinausgehend setzt Kuratorin Ute Ritschel die vor zwei Jahren begonnene Zusammenarbeit mit dem UNESCO-Welterbe Grube Messel fort. Im Gelände des Unesco Welterbes werden Arbeiten von Moritz Dornauf und Thomas May geplant. In einem weiteren Außenprojekt wird ein Waldstück im österreichischen St. Corona in die Jubiläumsaktivitäten einbezogen. In das niederösterreichische Areal, eine Stunde mit dem Auto von Wien entfernt, wurde Kuratorin Ute Ritschel von Prof. Dietmar Wiegand von der Technischen Universität Wien eingeladen, der den Waldkunstpfad aus seiner Studienzeit an der TU Darmstadt kennt.

Wie gewohnt, ergänzt auch im Jubiläumsjahr ein breitgefächertes Rahmenprogramm die Präsentation der Exponate, darunter besonders viele Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien. An den Wochenenden gibt es Erlebnis- und Bastelangebote am Kinderbauwagen, ein Junger Waldkunstpfad ist in Vorbereitung, für das Kinderkunst-Camp gibt es noch offene Plätze (25.-29.7.2022), diese Projekte finden in Kooperation mit dem langjährigen Kooperationspartner UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald und dem Ruritage Projekt der EU statt. Das Theater Lakritz konnte erneut für das Kindertheater gewonnen werden, und neue Impulse ergeben sich zudem durch eine Kooperation mit der benachbarten Lichtenbergschule im Rahmen von Kunstvoll des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, das am 1.7.2022 mit Kunstprojekten von 12 Schulklassen eröffnet wird.

Als Vorboten des großen Ereignisses kündigen sich in diesen Tagen mehrere Veranstaltungen an. Am 19. Juni von 15 bis 17 Uhr bietet der Waldkunstverein öffentliche Führungen zu den 36 Exponaten der vergangenen zehn Waldkunstpfade an. Wer teilnehmen möchte, kommt zum Infostand oberhalb des Waldparkplatzes. Dort beginnt auch der offizielle Auftakt des Jubiläums-Waldkunstpfades unter dem Motto Frühlingserwachen: Am 1. Mai von 14 bis 17 Uhr stehen zwei Kurzführungen, verschiedene Events und Aktionen für die Kinder auf dem Programm, eine Kuchentheke lädt zum kulinarischen Verweilen ein.

Am Waldkunstpfad sind viele Kooperationspartner des Waldkunstvereins beteiligt. Als langjährige Partner sind insbesondere HessenForst Darmstadt, UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald, Kulturfonds Frankfurt RheinMain und Zentrum für Kunst und Natur e.V. zu nennen. Gleichwohl steht Ute Ritschel immer wieder und auch in diesem Jubiläumsjahr vor der Herausforderung, die nötigen Finanzmittel für die Biennale zu beschaffen. Eine kontinuierliche feste Finanzierungszusage gibt es nicht.

Eine der wichtigsten Einnahmequellen ist der Waldkunstflohmarkt, der in diesem Jahr vom 19. bis 22. Mai im Internationalen Waldkunstzentrum IWZ, Ludwigshöhstraße 137, zum achten Mal stattfindet. Ab Montag, 4. April, besteht die Möglichkeit, Sachen abzugeben, die daheim nicht mehr gebraucht werden, andere aber noch erfreuen könnten – von Wohndekoration und modischen Accessoires über Spielsachen für Kinder bis hin zu Schmuck, Kunst und Büchern jeder Art. Montag bis Donnerstag nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Waldkunstvereins die Sachspenden von 9 bis 15 Uhr, freitags von 9 bis 14 Uhr und zusätzlich an den Samstagen 30. April und 14. Mai von 10 bis 13 Uhr entgegen.