Zwischen den Zeiten: Volles Jahresprogramm beim Waldkunstverein auch ohne Waldkunstpfad – Start mit Frühlingserwachen am 1. Mai

Darmstadt, 16. März 2023. Die Kuratorin wäre nicht Ute Ritschel, würde sie sich in einem Non-Waldkunst-Jahr auf den Lorbeeren der gefeierten Biennale ausruhen. Das Gegenteil ist der Fall, wovon des prallgefüllte Jahresprogramm Zeugnis ablegt. Zwei eng beschriftete Seiten listen aktuell 13 Events auf, und vermutlich kommen unterm Jahr spontan noch weitere hinzu.

Um herausragende Aktionen – Waldkunst-Fotoausstellung, Workshops am Kinderbauwagen, Krimipicknick, Kinderkunst Camp, KunstTREFFpunkt Performance Festival – ranken sich weitere neue und beliebte Angebote, angefangen vom Waldkunstflohmarkt über ein Waldkonzert bis hin zur alljährlichen Baumpflanzaktion.

Doch der Reihe nach. Den Aufschlag hat die iranische Fotografin Samira Jamali, Mitarbeiterin im Verein für Internationale Waldkunst. Seit drei Jahren begleitet sie mit der Kamera den Waldkunstpfad. Ihre Ausstellung Waldkunst – Ein fotografisches Tagebuch wird am Samstag, 18. März, um 15 Uhr in der Galerie des Internationalen Waldkunstzentrums IWZ (Ludwigshöhstraße 137) eröffnet und ist bis 6. April dort von montags bis donnerstags, 9 bis 15 Uhr, und freitags, 9 bis 14 Uhr zu besichtigen. Der UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald unterstützt die Ausstellung. Zudem wird Ute Ritschel den Katalog zum 11. Internationalen Waldkunstpfad Kunst Natur Wandel mit dem Digitalen Wald und zu 20 Jahre Waldkunst im Rahmen dieser Veranstaltung präsentieren.

Am 11. und 13. April sowie am 9. und 11. Mai jeweils von 15.30 bis 17.30 Uhr beteiligt sich der Waldkunstverein am Umweltdiplom, einem Projekt der Stadt Darmstadt, die auch die Anmeldungen entgegennimmt. Mit der Waldkunstpädagogin und Künstlerin Kim Rathnau durchstreifen die Kinder den Wald. Im April geht es um Fantastische Waldhäuschen, im Mai heißt es Spuren hinterlassen mit Ton auf dem Waldkunstpfad.

Endlich am 1. Mai beginnt offiziell die Freiluftsaison im Wald am Böllenfalltor, wenn es heißt: Frühlingserwachen auf dem Waldkunstpfad. Von 14 bis 17 Uhr gibt es am Infostand im Wald (hinter dem Parkplatz am Polizeipräsidium) Kaffee, Kuchen, Programm für die Kinder und andere Aktionen. Kurzführungen zu den Waldkunstobjekten der zurückliegenden Jahre sind um 14 und 15 Uhr eingeplant (6 Euro pro Person). Zeitgleich beginnen die beliebten Workshops am Kinderbauwagen beim Luftschloss. Unter Anleitung von Waldkunstpädagog*innen, Künstler*innen und Geopark-Ranger*innen sind Familien bis 24. September (außer 28. Mai) sonntags von 14 bis 17 Uhr eingeladen, sich kreativ zu entfalten.

Bereits zum neunten Mal richtet der Waldkunstverein auf seinem Vereinsgelände in der Ludwigshöhstraße 137 vom 11. bis 13. Mai den Waldkunstflohmarkt aus. An allen drei Tagen können Schnäppchenjäger von 10 bis 18 Uhr in den reich bestückten Zelten so manche Besonderheit erwerben. Am 13. Mai verbindet sich mit dem Flohmarkt ein Tag der offenen Tür inklusive Begleitprogramm: Spaß für Kinder, Gartencafé, Geländeführungen, Kuchenbüffet. Der UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald informiert am 12. Mai über seine Aktivitäten. Sachspenden für den Flohmarkt werden ab Montag, 11. April, zu den bekannten Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag 9-15, freitags 9-14 Uhr) und zusätzlich an den Samstagen 22. April und 5. Mai von 10 bis 13 Uhr angenommen.

Am bundesweiten Krimifestival Criminale 2023 beteiligt sich der Waldkunstverein am 23. Mai ab 15 Uhr mit einem Krimipicknick für Familien. Auf dem idyllischen Platz am Kinderbauwagen lesen die Krimiautoren Christina Bacher und Jans J. Kramer aus dem Buch Mit Hai-Alarm und Superpupsen. Kinder ab fünf Jahre werden Spaß daran haben.

Auch den Hessentag in Pfungstadt lässt sich der Verein nicht entgehen. Am 8. Juni wird dort am Stand des Geoparks von 8.30 bis 14 Uhr mit Naturmaterialien hantiert. Der Workshop ist offen für alle.

Wer sich für die Exponate der zurückliegenden Waldkunstpfad-Jahre interessiert, kann sich am 25. Juni der öffentlichen Familien Führung anschließen. Von 15 bis 17 Uhr erläutert Kuratorin Ute Ritschel die mehr als 40 aktuell noch im Wald verbliebenen Exponate. Der vergünstigte Eintritt beträgt sechs Euro für Erwachsene, Kinder sind frei.

Zum Johannistag gestalten Chöre aus der Musikschule der Akademie für Tonkunst am 25. Juni ab 18 Uhr das Konzert Sommernacht im Wald. Im Anschluss an den professionellen Auftritt soll es am Luftschloss unter Leitung von Claudia Nicolai auch ein Sing along für alle, die gerne singen, geben.

Den Wald mit den Augen des Künstlers sehen und selbst mit Naturmaterialien kreativ werden – dazu lädt das Kinderkunst Camp auf dem Waldkunstpfad Jungen und Mädchen ab sechs bis zwölf Jahre ein. Die Betreuung übernehmen Waldkunstpädagoginnen, die Teilnahme kostet 120 Euro. Termin: 24. bis 28. Juli, 9-14 Uhr.

Das Format KunstTREFFpunkt zeichnet sich dadurch aus, dass Künstler*innen Performances im öffentlichen Raum darbieten. Dies geschieht seit 20 Jahren und wird mit einem Festival gefeiert. Zehn internationale Performance-Künstler*innen und Künstlerpaare übersetzen Themen zu Nachhaltigkeit, Klimawandel, Wald, Kunst/Essen oder Wasser in künstlerische Aktionen. Im IWZ, dem Festivalzentrum, finden dazu verschiedene Veranstaltungen statt. Von hier schwärmen die Künstler*innen aus in die Stadtmitte und versetzen dort die Passanten in Staunen. Termin: 28. August bis 17. September.

Die 12. Waldkunst Baumpflanzaktion im Bessunger Wald wird es im Oktober oder November geben, ist aber noch nicht terminiert. Der Erlös der Gemeinschaftsaktion mit Hessen Forst kommt der Finanzierung des Waldkunstpfades zugute.

Einige Kunstwerke haben Renovierungsbedarf, wenn sie noch länger im Wald Freude bereiten sollen. Der Waldkunstverein ist dazu auf Spenden angewiesen. Konto: IBAN DE37 5085 0150 0003 0113 30. Ab 50 Euro wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Auch ohne neue Waldkunst-Exponate bleibt es spannend im Bessunger Wald.