Donnerstag, 10.5.2012 um 9.30 und 11.00 Uhr

Internationales Waldkunst Zentrum

Sigrid Belzer liest aus ihrem Buch "Die genialsten Erfindungen der Natur. Bionik für Kinder"

Wer hat nicht schon mal einen Klettverschluss benutzt? Oder vom Lotus-Effekt gehört?

Diese bionischen Erfindungen gehören mittlerweile zu unserem Alltag. Aber von den Energiespar- und Überlebenskünstlern aus Tier- und Pflanzenreich können wir noch einiges lernen: Ob es um die Verbesserung von Flug- und Schwimmtechnik geht, um den Wärmehaushalt der Eisbären, um Leichtbau nach Pflanzenart oder um die Wassergewinnungstricks von Wüstenkäfern – die Natur dient zunehmend als Ideengeber für neue Technologien.

 

Die Geologin Sigrid Belzer erklärt klassische und neueste bionische Erfindungen durch kurzweilige Texte und mit großartigen Fotos. „So macht die Auseinandersetzung mit Technik im Allgemeinen und Bionik im Besonderen riesigen Spaß – nicht nur Kindern und Jugendlichen!“, schrieb Regina Károlyi im Online-Portal Media-Mania im Oktober 2011. Das fand auch die Jury des Deutschen Jugendliteraturpreises 2011 und nominierte das Jugend-Sachbuch.

Sigrid Belzer wurde 1972 geboren und ist in Eppertshausen in Hessen aufgewachsen. Nach der Schule hat sie an der Technischen Universität in Darmstadt Geologie studiert, dort lebt und arbeitet sie seit vielen Jahren. Bereits seit ihrem Studium beschäftigte sich Belzer mit der Vermittlung von Naturwissenschaften an Schüler, Lehrer und interessierte Laien. Sie entwickelt und leitet gemeinsam mit ihrem Kollegen Martin Zeuch Bionik-Veranstaltungen für Kinder, verfasst Unterrichtsmaterialien und erfindet auch mal Spiele, Modelle und Bastelsets, um Bionik verständlich zu erklären.